KjG (Katholische Junge Gemeinde)

Wir, die KJG, sind eine Gruppe von ca. 100 Kindern und Jugendlichen verschiedenen Alters aus Rechberghausen, Wangen, Adelberg und Börtlingen. Unsere Aktivitäten sind sehr vielseitig ‑ angefangen von Gruppenstunden, über Zeltlager und Trossfahrt (Wanderfreizeit) im Sommer, bis hin zur Mitwirkung und Organisation von Roraten, Jugendgottesdiensten, Altpapiersammlung, und, und, und...

Besucht uns auch auf unserer Homepage kjgrechberghausen.jimdofree.com


Zeltlager 2020

Abenteuer wir kommen!

In diesem Jahr machen wir eine Safari durch die Savanne Afrikas!

Bist Du bereit, mit uns in den Jeep zu steigen und eine unvergessliche Reise zu erleben? Willst Du gemeinsam mit uns wilde Tiere besuchen und in der Wildnis campen?

Wenn Du all das und noch viel mehr erleben möchtest, dann melde Dich an und reise mit uns. Gemeinsam erforschen wir eine unendliche Landschaft und entdecken faszinierende Lebewesen.

Wenn Du Lust bekommen hast, dann musst Du nur noch folgendes beachten:

1. Du musst mindestens 8 Jahre alt sein.
2. Du darfst höchstens 14 Jahre alt sein.
3. Du musst Deine Anmeldung vollständig ausgefüllt und mit Unterschrift Deiner Eltern im Pfarramt
    Rechberghausen abgeben oder in den Schüle-Briefkasten werfen.
4. Du musst bis zum Zeltlagervortreff Deinen Teilnehmerbeitrag bezahlt haben.

Wenn Du diese Bedingungen erfüllst, dann komm vom 31.07.2020 bis 07.08.2020 mit ins Zeltlager nach Oberkessach!

Ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht, erstellen wir eine Warteliste, worüber wir Sie per Mail informieren.


Ihre KJG


 

Hier geht´s zu den Formularen

 
Treffpunkt / Termine

Aktuelle Gruppenstunden finden wie folgt statt:
- samstags von 18 - 19 Uhr für Kinder von 9 - 10 Jahren
- samstags von 19 - 20 Uhr für Kinder von 11 - 13 Jahren

Für alle erlebnishungrigen Jugendlichen ab 14 Jahren gibt es jetzt den wöchentlichen „Samstag‑Abend‑Treff“ von 19 bis 21 Uhr im Schüle zum Plaudern, Spaß haben, Diskutieren und um gemeinsam lustige Abende zu verbringen.

Wer Lust hat, bei uns mitzumachen, oder eine Gruppenstunde besuchen möchte, sollte einfach mal in unserem Jugendhaus, dem Schüle (Rechberghausen, Gartenstraße 11) vorbeischauen.

Jede und jeder ist auf alle Fälle ganz herzlich willkommen!

KJG-Gruppenstunden

Für die Gruppenstunden haben wir einen Flyer erstellt, der hier heruntergeladen werden kann.

Altpapiersammlungen

Unsere Altpapiersammlungen finden in Rechberghausen jeweils ab 8 Uhr statt.
Die Termine für 2020 werden in Kürze bekanntgegeben.

Zeltlager

Vom 27. Juli bis 3. August 2019 findet wieder das jährliche Sommerzeltlager der KjG in Oberkessach statt. Kinder zwischen der 3. und 8. Klasse sind herzlich eingeladen, eine spannende Woche zu verbringen. Anmeldungen stehen ab Frühjahr 2018 online zur Verfügung, liegen in den Kirchen aus oder sind im katholischen Pfarramt in Rechberghausen erhältlich. Bei weiteren Fragen steht das katholische Pfarramt Rechberghausen zur Verfügung.

Unsere gemeinsame Reise führt uns dieses Jahr in den Weltraum. Unter dem diesjährigen Zeltlagermotto "Weltraum - beam me up" wollen wir das Universum erkunden. Wir wollen gemeinsam Sterne und Planeten unsicher machen und ferne Galaxien besuchen. Oder sollen wir lieber auf der Milchstraße spielen?

Mit lustigen Spielen, Basteln, Bauen, Rätseln, Wanderungen, Nachtwache und vielen tollen Angeboten verbringen die Kinder dort gemeinsam eine tolle Woche. Natürlich darf auch der Ausflug mit anschließendem Freibadbesuch nicht fehlen.
Das Zeltlagermotto ändert sich jedes Jahr und gibt Anregungen zum Basteln, für Spiele und Verkleidungen und wir auch von unserer Küche immer wieder kreativ mit einbezogen.
So gab es in den letzten Jahren Märchenerzähler, Ritter, Steinzeitmenschen, Piraten, Siedler, Cowboys und -girls und Indianer, Olympioniken, die sich in viele große und kleine Abenteuer stürzten.

 

Kontakt

Benedikt Haiser
Christopher Köhler
Annika Krüger
Sarah Piringer
 
 
(alle über katholisches Pfarramt)