Firmung


Uns Menschen tut es gut, wenn wir spüren: Ich bin wichtig! Ich werde geliebt – nicht, weil ich etwas Tolles leiste oder etwas Besonderes darstelle, sondern einfach nur, weil ich so bin, wie ich bin.

Gott liebt mich! Er schenkt mir seinen Heiligen Geist. Dieser bewahrt mich zwar nicht vor allem Unglück, aber er schenkt mir Mut und Kraft, Glauben, Hoffnung und Liebe. Er will, dass mein Leben gelingt.

In den Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit werden Jugendliche der Klassen 8 und 9 zur Firmvorbereitung eingeladen. Aber auch Erwachsene können sich bei uns melden, wenn sie das Sakrament der Firmung empfangen möchten.

Die Firmvorbereitung setzt sich aus unterschiedlichen Elementen zusammen:
·       Informationsabende für alle Firminteressenten und ihre Eltern
·       Kennenlernnachmittag mit Gruppeneinteilung und Andacht
·       Gruppenstunden
·       Gottesdienste mitfeiern
·       Ölbergwache
·       Kar- und Ostertage
·       einen Jugendgottesdienst selbst gestalten
·       Nachmittag der Versöhnung
·       Proben für den Firmgottesdienst
·       Festgottesdienst mit der Spendung des Firmsakraments

Hinter unseren Firmbewerberinnen und Firmbewerbern stehen nicht nur die Eltern, sondern auch eine Firmpatin oder ein Firmpate. Diese sollen bereit sein, die Jugendlichen im Glauben zu stärken und ihnen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen beizustehen.

Am Sonntag, 30. Juni 2019 um 10 Uhr wird Weihbischof em. Johannes Kreidler das Sakrament der Firmung in Rechberghausen spenden. Im Januar 2019 laden wir Jugendliche der 8. und 9. Klasse aus Rechberghausen, Adelberg, Börtlingen und Wangen zur Firmvorbereitung ein.

Nähere Informationen erhalten Sie im Pfarrbüro oder bei Pastoralreferentin Agnes Steinacker-Hessling, Tel. 07161/9534314, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Terminplan zur Firmung 2019

Download / Direktlink: Terminplan zur Firmung



 

Anmeldung zur Firmung 2020

Die Anmeldeformulare zur Firmung 2020 in Wäschenbeuren liegen ab Januar 2020 an dieser Stelle bereit.